Großgenughaus

Beim Forschungsprojekt „Großgenughaus“ werden verschiedene Baukonzepte und die individuellen Bedürfnisse beim Wohnen mit der Natur erforscht und gefördert.
Ziel ist es Großgenughäuser zu errichten und die Wechselwirkung von Bewohner zur Natur zu erforschen. Was braucht es für ein fruchtbares und glückliches Leben in einem Großgenughaus.

Im Verein gilt das Motto: 
„Ist die Erde glücklich, sind wir es auch!“ und umgekehrt gilt es auch: 
Wenn wir glücklich sind, ist es auch die Erde.

Aus dem Großgenughaus-Projekt sind vielversprechende Konzepte entstanden.

Aus der Überlegung - Wieviel brauche ich um gut zu überleben? - ist die „Heim-Stammzelle“ entstanden. Daraus ist das 4Jahreszeiten-Chalet von TerraFelix entwickelt worden. Der Sonnenstand und die klimatischen Bedingungen der 4 Jahreszeiten wird beim Bau aktiv miteinbezogen. Der LebensRaum ist großzügig und mit gesundheitsfördernden Baumaterialien nach den individuellen Bedürfnissen gestaltet.

Die Form dieses Hauses wird auf den Grundlagen der heiligen Geometrie und der geomantischen Vitalkräfte ausgerichtet. Das Chalet wächst naturgerecht mit deinen Bedürfnissen, dem Familienzuwachs oder der Verwirklichung deiner Berufung. Das Haus wird aus Mondholz und hochwertigen baubiologisch hervorragenden Materialien gefertigt. Um das so lebenswichtige Erdmagnetfeld nicht zu beinträchtigen wird bewusst eine Fundamentplatte aus Massivholz verwendet. Diese Massivholzfundamentplatte wird von Punkt oder Schraubfundamenten getragen, um den natürlichen Boden darunter nicht zu versiegeln.

Fragen die beim Bau eines Eigenheims selten gestellt werden:
Wieviel Raum wird wirklich benötigt und welche Lebensräume werden im natürlichen Rhythmus der Jahreszeiten genutzt? Jede Jahreszeit bringt verschiedene Anforderungen der Bewohner mit sich. Braucht ein Winterraum das Gleiche wie ein Sommerraum? Wozu wird ein Raum für den Sommer aufwendig als Winterraum ausgestattet, wenn er 8 Monate dann nicht wirklich genutzt wird?

Braucht es für den Frühling und den Herbst andere Wohnraumbedingungen? 
Wieviel Lebenszeit bin ich bereit für jeden m² mehr in mein Haus zu investieren? Oder vergrößere ich mein Haus erst, wenn ich es wirklich benötige und lasse es wie die Natur es macht, nach Notwendigkeit organisch wachsen?

Mit all diesen Überlegung ist das TerraFelix 4Jahreszeiten Chalet überraschend günstig und nachhaltig. Der Anspruch von TerraFelix ist - Das Haus vitalisiert nicht nur seine Bewohner sondern das gesamte Umfeld.

Wenn du ein Mensch mit naturnaher elementarer Lebensausrichtung bist, dann ist es möglich das 4Jahreszeiten Chalet zu 100% autark mit Strom, Heizung, Wasser und Abwässer. 

Wenn hierbei Freude und Unternehmungslust in dir hochkommt, dann bewirb dich beim Verein TerraFelix für dieses Forschungsprojekt.